27. März 2015

Gescheiteter Abwahlantrag an den Vorstand der KV Berlin

Die Vertreterversammlungs-Mehrheit spricht am 19.2.15 dem KV Vorstand das Misstrauen aus – formal ist bei fehlender 2/3 Mehrheit der Abwahlantrag des Vorstandes der KV Berlin gescheitert.

Die in der laufenden Legislaturperiode der KV Berlin anhaltende Kritik am Verhalten der Vorstandsmitglieder der KV Berlin, die sich in ihrem Verhalten zu der Übergangsgeldaffäre als auch nun in der Honorarpolitik widerspiegelt, führte in der Vertreterversammlung vom 19.2.2015 zur Beantragungen einer Amtsenthebung der Vorstandsmitglieder Frau Dr. A. Prehn , Herrn. Dr. U. Kraffel sowie Herrn B. Bratzke, die mit deutlichen Mehrheiten (21:15:1 / 20:15:1 / 20:16:1 ( Ja:Nein:Enthaltung)) entschieden wurden.

Die erforderliche 2/3 Mehrheit für ein Amtsenthebungsverfahrens wurde verfehlt.
Eine daraufhin von Herrn Burkhard Matthes ( Liste Kooperation ist Zukunft) eingebrachte Resolution im Rahmen eines Dringlichkeitsantrages mit der Aufforderung an die Vorstandsmitglieder, angesichts der Mehrheitsverhältnisse selbst zurück zutreten, wurde mit 21:3:0 Stimmen angenommen.
Ein freiwilliger Rücktritt der Vorstandsmitglieder steht bis dato aus


Das sagt die Presse:

Abwahl gescheitert- Berliner KV Vorstände bleiben
(Ärzte Zeitung online, 20.02.2015)