17. September 2015

Wahlausschuss gegründet

Der Wahlausschuss der KV Berlin kam im August 2015 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Als Vorsitzender wurde Herr Dr. Joachim Meincke gewählt.

Ziel des Wahlausschusses ist es, die kommende Wahl der Vertreterversammlung im Jahr 2016 zur planen und zu organisieren. Der Wahlausschuss hat aber keine politische Funktion, seine Aufgabe ist die Organisation und die Überwachung einer korrekten Vorbereitung und Durchführung der Wahl.

Der Wahlausschuss muss sich an die aktuell geltende Wahlordnung der KV Berlin halten. Diese Wahlordnung wurde jedoch seit der letzten Wahl 2011 nicht mehr aktualisiert. Eine Überarbeitung wäre wünschenswert gewesen. Aus Zeitgründen ist es aber nun nicht mehr sinnvoll, noch vor der Wahl 2016 eine Aktualisierung vorzunehmen. Dies sollte aber nach der Wahl 2016 dringend erfolgen.

Über den vorgeschlagenen Wahlzeitraum wird die Vertreterversammlung der KV Berlin entscheiden. Sobald der Wahlzeitraum bekannt ist, kann durch die Vorsitzende der Vertreterversammlung , Frau Dr. med. Stennes, der Wahlaufruf erfolgen und der Wahlkampf beginnen.


Das sagt die Presse

Der im Text erwähnte Wahlaufruf durch die Vorsitzende der Vertreterversammlung der KV Berlin, fand sich in der 12. Ausgabe des KV-Blatts 2015 wieder. Frau Dr. Margret Stennes nennt in ihrem Aufruf „Die besseren Karten“ vor allem die Aufgabe und die Chance der Vertreterversammlung den Vorstand zu unterstützen, aber vor allem zu kontrollieren und gemeinsam zu lenken. Dadurch soll eine entstandene Zerrissenheit beseitigt werden, um eine transparentere Arbeit der KV-Berlin zu ermöglichen